Laminate bei Digitaldrucken sorgen nicht nur für eine bessere Haptik, sondern schützen den Druck auch gegen Kratzer und Ausbleichung durch UV-Strahlung.

WAS MUSS LAMINIERT WERDEN?

Grundsätlich sollte jeder Digitaldruck der im Außenbereich eingesetzt wird, mit ein paar Ausnahmen, laminiert werden. Bedruckte Folien für den Einsatz auf Fahrzeugen jeglicher Art MÜSSEN immer laminiert werden. 

Bei kurzfristigen Schaufensterbeklebungen ist es nicht zwingend erforderlich, wie z.B. für SALE oder Räumungsverkauf Werbemaßnahmen. Allerdings lassen sich verwischungen der Tinte ab und an nicht verhindern, wenn kein Laminat auf der Folie ist. Wenn man dann noch den Aspekt der Optik mit ins Spiel bringt, sieht nichts besser aus, als ein matt laminierter Aufkleber. Es sieht einfach hochwertiger und edel aus.

Bei bedruckten Alu-Verbund Platten sehen wir ein Laminat nicht zwingend als erforderlich an. Solange die Schilder nicht direkt an einer Südseite hängen und auch gegen mutwilliges Zerkratzen weit genug oben hängen, halten UV-Tinten schon ein paar Jahre aus ohne groß zu verbleichen. 

Unsere Windwographics Folien sind auf Fahrzeugen auch ohne Laminat zulässig was aber auf gar keinen Fall zu empfehlen ist. Beim ersten Regenschauer bleiben Feinstaub und gröberer Schmutz in den feinen Löchern zurück. Eine freie Sicht wird schnell unmöglich. Außerdem verbleichen die Farben äußerst schnell und nutzen sich in weniger als einem Jahr ab, was die Folie bzw. den Druck unbrauchbar macht.

Bei Fußbodenfolien gibt es bereits Folien, die ohne Laminat auskommen und dennoch Versicherungszertifiziert sind. Für eine kurze Veranstaltung mag das ausreichend sein - für den längeren Betrieb empfehlen wir diese Variante nicht und bieten diese hier im Shop auch nicht direkt an. Kommt noch dazu, dass Fußbodenfolien ohnehin nur eine sehr kurze Lebensdauer haben - aber auf dem richtigen Untergrund halten unsere Folien durchaus ein ganzes Jahr aus.

WELCHE LAMINATE GIBT ES?

Laminat ist nicht gleich Laminat. Für viele Folien gibt es spezielle Laminate, die nur für diesen Typ zugelassen sind. Bei der 3d Fahrzeugverklebung zum Beispiel sind die Laminate oft teurer als die Folie selbst. Auch bei Windowgraphics-Folien gibt es spezielle Laminate, die z.B. für eine extra klare Sicht sorgen. 

Für die einfachen Standard-Folien stehen hochglanz und matt Laminate und teilweise auch seidenmatte Laminate zur Auswahl.

Hochglanz und matte Laminate haben wir ständig lagernd, ebenso für Windowgraphics und Fussbodenfolien.

Helfen Laminate gegen Kratzer und Steinschläge auf Fahrzeugen?

Jein. Gegen verkratzen ja, gegen Steinschläge wohl eher nicht. Hier sind spezielle Steinschlagschutzfolien notwendig. Wir führen diese Folien ebenfalls - eine Selbstmontage ist hier aber nicht zu empfehlen, da die Verlegung von PU Folien schon einiges an Erfahrung, Wissen und Können erfordert.